Der Kunde wird mittels dieser Datenschutzerklärung informiert, wie die Carrosseriesattlerei Lehmann GmbH (nachfolgend <FIRMA>) mit der Erhebung, Nutzung, Weitergabe, Speicherung und dem Schutz der personenbezogenen Daten des Kunden umgeht.
Diese Datenschutzerklärung gilt für die Webseite www.lehmann-interieur.ch.
Durch die Nutzung der Webseite nimmt der Kunde diese Datenschutzerklärung an und erklärt sich mit der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung, Nutzung, Weitergabe und dem Schutz seiner personenbezogenen Daten einverstanden. Der Kunde kann seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sollte der Kunde der <FIRMA> erforderliche Daten nicht zur Verfügung stellen, kann es allenfalls sein, dass er nicht das ganze Angebot der Webseite nutzen kann.
1.VERANTWORTLICHKEIT
Die <FIRMA> erhebt und verarbeitet die Daten des Kunden als verantwortliche Stelle.
Der Datenschutzbeauftragte der Carrosseriesattlerei Lehmann GmbH ist Markus Lehmann.
Für Fragen, Anregungen oder Kritik zum Datenschutz der <FIRMA> oder zur Geltendmachung seiner Rechte kann der Kunde folgende Stelle kontaktieren:
Carrosseriesattlerei Lehmann GmbH
Sirnacherstrasse 6
8355 Aadorf TG
Telefon: +41 52 365 20 03
E-Mail: info@lehmann-interieur.ch
2. PERSONENBEZOGENE DATEN
Unter „personenbezogenen Daten“ werden Informationen verstanden, die einer bestimmten Person zugeordnet oder zur Identifizierung dieser Person genutzt werden können, unabhängig davon, ob diese Zuordnung bzw. Identifizierung direkt auf Basis dieser Daten oder auf Basis dieser Daten und anderer zusätzlicher Informationen erfolgt, auf die <FIRMA> Zugriff hat.
3. UMFANG DER ERHEBUNG UND ZWECK DER BEARBEITUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN
Die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten hilft der <FIRMA>, ihre Webseite zu verbessern und zu optimieren.
3.1. BEIM BESUCH VON www.lehmann-interieur.ch
Wenn der Kunde die Webseite besucht werden folgende allgemeine technische Besuchsinformationen in sogenannten Log-Dateien gesammelt:
Bei den meisten Mobilgeräten kann die Verwendung von Standortservices im Einstellungsmenü des Mobilgeräts gesteuert oder deaktiviert werden.
3.2.KONTAKTANFRAGE / INFORMATIONSANFRAGE
Der Kunde kann per Webformular eine Angebotsanfrage an die <FIRMA> senden, sich für den Business-Circle anmelden oder weitere Informationen von der <FIRMA> anfragen. Die Angabe der folgenden Daten ist dafür Pflicht:
3.3. EINSATZ VON ANALYSE-TOOLS
<FIRMA> verwendet auf ihrer Webseite Analyse-Tools zur Erhebung von Daten zur Interaktion des Kunden mit der Webseite, zu Links, auf die der Kunde klickt sowie zu anderen Aktionen, die er im Rahmen der Services von <FIRMA> nutzt. Weitere Informationen zur Nutzung der genannten Technologie durch <FIRMA> und wie diese eingesetzt werden, sind unter Ziff. 7 dieser Datenschutzerklärung zu finden.
3.4.EINWILLIGUNG
Durch die Angabe zwingend benötigter und allenfalls weiterer freiwilliger Daten willigt der Kunde im Rahmen der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke in deren Erfassung, Verarbeitung, Verwendung und Weitergabe ein.
4. WEITERGABE VON DATEN AN DRITTE
Die Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt soweit dies für die Vertragsabwicklung notwendig ist. Die <FIRMA> handelt und verkauft keine Kundendaten.
Wir geben die Informationen, die wir erhalten, ausschließlich in dem im Folgenden beschriebenen Umfang an Dritte weiter:
5. DAUER DER SPEICHERUNG PERSONENBEZOGENER DATEN UND DEREN LÖSCHUNG
Die Kundendaten werden gelöscht, sobald sie für die Erfüllung des erhobenen Zwecks, bspw. im Rahmen eines Vertragsverhältnisses nicht mehr erforderlich sind. Allenfalls werden die Daten nur gesperrt, sofern aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen keine Löschung erfolgen kann (z.B. Aufbewahrungspflichten aufgrund steuerrechtlicher Vorgaben).
Bewegt sich der Kunde auf der Webseite so werden die unter Ziff. 3 lit. a erhobenen Daten automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Die erhobenen Daten von Kunden gemäss Ziff. 3 lit. b bleiben so lange gespeichert, bis die Kundenanfrage abgewickelt ist oder der Kunde sich vom Business-Circle abgemeldet hat.
6. SICHERHEIT
Die <FIRMA> schützt die Daten Ihrer Kunden durch technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um Risiken im Zusammenhang mit deren Verlust, Missbrauch, unberechtigtem Zugriff sowie unberechtigter Weitergabe und Änderung zu minimieren. Hierzu werden zum Beispiel Firewalls und Datenverschlüsselung, aber auch Berechtigungskontrollen für den Datenzugriff eingesetzt.
7. ANALYSE-TOOLS
Die <FIRMA> nutzt sogenannte Tracking-Technologien, um die Webseite stetig zu verbessern und zu optimieren. Dazu gehören insbesondere Google Analytics und ähnliche Programme. Die Analyse-Tools stellen Statistiken und Grafiken zur Verfügung, die Aufschluss über die Verwendung der Webseite geben. Dabei werden die Daten über die Benutzung einer Internet-Seite an den dazu verwendeten Server übertragen. Je nach Anbieter eines Web Analyse-Tools können diese Server im Ausland stehen. Für Google Analytics, werden diese Daten inklusive gekürzter IP Adressen übertragen, was die Identifikation einzelner Geräte verhindert. Die im Rahmen von Google Analytics vom Kundenbrowser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Eine Übertragung dieser Daten durch Google an Dritte findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt.
Der Kunde kann die Erfassung der durch Cookies erzeugten und auf seine Nutzung der Internet-Seite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem er das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterlädt und installiert.
Nähere Informationen zu Google Analytics und Datenschutz sind zu finden unter:
https://www.google.com/about/company/user-consent-policy/ oder https://policies.google.com/terms.
Falls Sie das Tracking von Google Analytics unterbinden wollen, verwenden Sie bitte dieses Tool:
http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
8. IM ALLGEMEINEN
Der Kunde kann zudem jederzeit Auskunft darüber verlangen, welche Daten über ihn gespeichert sind.
Er kann die Berichtigung, Löschung und Sperrung seiner personenbezogenen Daten verlangen, solange dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist.
Diese Rechte kann er über die unter Ziff. 1 genannte Adresse geltend machen.
8.1 WIDERRUF DER EINWILLIGUNG
Der Kunde kann jederzeit seine Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Weitergabe seiner personenbezogenen Daten gemäss dieser Datenschutzerklärung widerrufen. Allerdings ist die <FIRMA> möglicherweise nicht mehr in der Lage, dem Kunden den vollen Zugriff auf mulit-concpet.ch und den auf dieser Webseite angebotenen Services zu ermöglichen.
9. ÄNDERUNG DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Die <FIRMA> ist berechtigt, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Die geänderte Datenschutzerklärung wird auf der Webseite veröffentlicht und dem Kunden wird empfohlen diese von Zeit zu Zeit zu konsultieren um jeweils auf dem neusten Stand zu sein. Die <FIRMA> behält sich bei wesentlichen Änderungen der Datenschutzerklärung vor, den Kunden per E-Mail darüber zu informieren.
Datum: 30.11.2023